Blauer Eigenbautraktor


Der blaue Schlepper ist noch in Betrieb und war nur zur Reparatur bei der Feldbahn-Guben. Er soll nur zeigen, wie ähnlich die Fahrzeuge trotz der unterschiedlichen Herkunft sind. Diese Traktor ist mit Teilen einer Dieselameise (Typ M21) aufgebaut, auch mit einem Verdampfer aus dem Hause Cunewalde, aber dieser liegt quer zur Fahrzeugachse und treibt über Keilriemen das Ameisengetriebe direkt an.

Die Bremse ist über Seilzug auf die Hinterachse wirkend, es gibt keinen elektrischen Anlasser, aber sonst ist die E-Anlage komplett funktionstüchtig. Obwohl der Schlepper ohne größere Verkleidung auskommt, sind die äußeren Maße die selben wie bei dem Grünen Schlepper.

Bei beden Fahrzeugen hat man viel Wert auf gute Verarbeitung und stimmiges Aussehen gelegt, leider weiß man das heutzutage selten zu schätzen.