Dieselameise M21


Die "Als nützlicher Helfer für Transporte aller Art hat sich bei uns die Dieselameise bewährt. Der kleinen 2Tonner, als Nachfolger von der noch unverkleideten Dieselkarre (DK2003), ist sozusagen der Großvater des modernen Multicar. Diese ist die Pritschenausführung mit steckbaren Bordwänden. Sie verfügt über eine komplette elektrische Anlage (Blinker, Anlasser, Bremslicht, etc). Das markante an dem 2 Tonner ist die Lenkung über eine Plattform auf der man steht und mit Gewichtsverlagerung lenkt. Der Verdampfermotor und andere Baugruppen fanden oft Verwendung in Eigenbautraktoren.

Den Multicar M21 gab es in verschiedenen Ausführungen ab Werk, so wurde er als Muldenkipper, Dreiseitenkipper, Pritschenfahrzeug, mit Drehkran, Sprengwagen und auch mit Drehleiteraufbautenund wohl auch als Zugmaschine mit Nachläufer ausgeliefert.


Die technischen Daten:

 
Aus einem Prospekt   Drehleiter auf M21, für die Wartung von Strassenlaternen
   
Hersteller VEB Fahrzeugwerk Waltershausen
Typbezeichnung M 21 Typ P
Baujahr  
Fahrzeug-Nr. 687027
   
Motor  
Hersteller VEB Motorenwerk Cunewalde
Typ 1H65
Arbeitsverfahren Viertakt, Diesel, Vorkammerverfahren
Anordnung liegend
Leistung 6,5PS bei 1500U/min
Bohrung/Hub 85mm / 115mm
Hubraum 650 cm³
Einspritzpumpe L´Orange PO 1A3
Düse SD 1 Z DO
Einspritzdruck 120 bar
   
Getriebe  
Kupplung Typ K 4,5 Einscheiben/Trocken
Übersetzung Achse 1:11
  1.Gang 1:3,06
  2. Gang 1:1,76
  3. Gang 1:1
  R- Gang 1:4
   
E-Anlage  
Anlasser 0,8PS / 12V
Lima 12V / 130W
Batterie 12V / 70Ah
Glühkerze Typ 11
   
Füllmengen  
Kraftstoff 13l
Wasserkasten 12l
Kurbeltrieb 3l
Getriebe 0,42l
Differenzial 1,82l
   
Verbrauch  
Kraftstoff 220g/PSh
Kühlwasser 0,7 bis 1l/PSh
Motoröl 0,02kg/h
   
Abmessung  
Fahrgestell Typ DK4
Länge/ Breite/ Höhe 3220mm/ 1240mm/ 1400mm
Bodenfreiheit 190mm
zul. Gesamtmasse 3040kg
Eigenmasse 1080kg
Nutzmasse 1850kg
Ladehöhe 770mm
Spurbreite 980mm
Radstand 1640mm
Reifen 23x5" (max. 5bar)
Steigfähigkeit 8%
   

Die Aufarbeitung:

Das Fahrgestell ist eine einfache, aber.. ...solide Konstruktion
Dreigangschaltgetriebe Typ DK2, vor... ...nach der Frischzellenkur
Führerstand/ Motorhaube Verdampfermotor 1H65
Die undichte Hinterachse Die "Motorhaube"
Richten und Schweißen der Karosserie fertig gespachtelt und gefillert
 
Die Hinterachse   Der lackierte Rahmen
 
Mit Korrosionsschutz behandelte Federpakete   Der Motor noch Teilzerlegt
 
Der Motor und div. Kleinteile...   ... beim lackieren
   
Der Rahmen mit Motor, Getriebe, Achsen und allen Kleinteilen fertig lackiert    
 
Das Rollout des Chassis mit Motor, Getriebe, Achsen und Lenkung    
 
Der fertig restaurierte Multicar   Der Führerstand, unten die Fußlenkung
 
Der Motorraum linke Seite   und rechte Seite
 
Die elektrische Anlage ist vorne   wie hinten voll funktionsfähig
 
Für die schmutzige Transportarbeit gibt es noch einen Anhänger   Multicar fährt im Festumzug mit
 
Auf dem Weg zum Arbeitseinsatz    

Die Ameise wurde vor einigen Jahren technisch überholt (E-Anlage, Kleinigkeiten) und mit einer Schutzlackierung vor weiterem Rostbefall versehen. Als im Winter 2004/05 der Zylinderkopf wegen Schlammablagerungen in den Wasserräumen zerfroren war und eh einige andere Mängel mit Zeit aufgetaucht sind, wurde damit begonnen die Ameise zu zerlegen. Beim Zerlegen zeigten sich einige kritische Rostnester aber auch, dass die Substanz im Ganzen außerordentlich gut war. Der Aufbau hatte wenig Beulen, der Rahmen war nicht gerissen oder verzogen und die Karroserie war komplett vorhanden.

Einige Bleche wurden komplett ausgetauscht, z.B. dort wo die Rücklichter befestigt wurden, waren Löcher für 4 verschiedene Lampentypen. Überflüssige Löcher wurden verschlossen, alte Spachtelnester entfernt, der Rost wurde runtergeschliffen, die Öl- und Fettkruste die am Motor- Getriebeträger klebte entfernt und das Fahrzeug wurde komplett entkernt. Der Motor erhält neben einem neuen Kopf eine GR, das Getriebe hatte schon eine und wurde nur neu abgedichtet und lackiert.

Mitte 2012 erhält die Ameise ihre Lackierung in einer zweifarbigen Delux-Ausführung, das Fahrgestell in Blaugrau (RAL7031) und die Aufbauten in Lichtblau (RAL5012). Die Elektrik wurd neu verkabelt, da sich die Kabel der Vorglühanlage trotz richtigem Querschnitt immer über die Maßen erwärmten und die alten Anschlüsse schon stark korodiert waren. Das Holz der Ladepritsche wurde erneuert und dann wurde alles wieder zusammengebaut und in einigen Probefahrten getestet.

Die großen Bewährungsproben waren die Teilnahme an der Brandenburger Landpartie 2012 und die Teilnahme im Festumzug zur 600 Jahrfeier unseres Dorfes.


Unterlagen:

1H65 Betriebsanleitung 1H65 Ersatzteilliste M 21 Betriebsanleitung M 21 Ersatzteilliste