Deutz OME 117F (Lok 10)


Die Deutz ist als Lok 10 im Brandiser Silikatwerk gelaufen und bilden das Urgestein der Feldbahnanlage Guben. Sie ist mit einem Gegenkolbenaustauschmotor versehen und läuft seit der Übernahme nahezu unverändert bei uns.

Leider drehen die Austauschmotoren mehr als doppelt so schnell wie der originale Zweitakter was einige Probleme mit dem Getriebe mit sich bringt. Sie sind arg verschlissen und mit einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit von fast 30 km/h kann man sich ja ausmalen dass die Loks ausschließlich im 1ten Gang und Standgas gefahren werden kann. Aber wir arbeiten an Austauschmotoren.

Als Hauptlok bei Fahrtagen sieht man sie hier bei der Zugzuammenstellung So sieht eine typische Zuggarnitur bei uns aus, mit Platz für 12 bis 24 Personen

Die technischen Daten:

 
Hersteller KH Deutz AG
Typbezeichnung OME 117F
Baujahr 1938
Fahrzeug-Nr. 19801
Spurweite 600 mm
 
Hauptabmessungen  
Dienstgewicht 2,8 t
Geschwindigkeiten 6,5 - 11 - 17,5 - 28,5 km/h
kleinster Krümmungshalbmesser 6 m
Achsabstand 780 mm
Gesamtlänge üP 2560 mm
Breite 1150 mm
 
Hauptmerkmale
Motor 2 NZD 9/12 SRW
Motorleistung 25 PS
Drehzahl des Motors 1500 U/min
Getriebe 4- Gangzahnradgetriebe
Kraftübertragung (Motor/ Achse) Zahnrad/ Stangen
elektrische Anlage keine
Starteinrichtung Handstart per Kurbel
Farbe (Rahmen/ Achsen/ Aufbauten) rot/ rot/ laubgrün)
 
Technische Daten des Motors
Baumusterbezeichnung 2 NZD 9/12 SRW
Hersteller VEB IFA Ing.Betrieb Hohenstein- Ernstthal
Motornummer
Dauerleistung 25 PS
Drehzahl 1500 U/min
Zylinderzahl 2
Arbeitsweise Zweitakt-Diesel-Direkteinspritzer
Durchmesser/Hub 65 mm/ Druckkolben 120 mm, Hubkolben 90 mm
Hubraum gesamt 1394 cm³
Kraftstoffverbrauch 200 g/PSh
Kühlart Wasserumlaufkühlung
Motorgewicht (ohne Schwungrad) --- kg (330 kg)
Ölverbrauch 3 g/PSh
Ölmenge/Sorte 7 Liter/ ML95 (Sommer) ML70 (Winter)

Die Aufarbeitung: