Der Eigenbau- Alulenker | Luftfilteranlage | |
Die gefederte Edelstahlsitzschale | Kleines Mofarücklicht | |
Hinterradbremse | Schaltpedal |
Motor und Kraftübertragung: | |
Bauart | Einzylinder- Zweitaktmotor mit Flachkolben |
Anordnung | stehend |
Kühlung | luftgekühlt, Fahrtwind |
Leistung | 21 PS bei 5500U/min |
Schmierung | Gemischschmierung 50 : 1 |
Bohrung/Hub | 69 mm / 65 mm |
Hubraum | 243 cm³ |
Verdichtung | 10 : 1 |
Vergaser | BVF- 30 N 2- 4 |
Zündanlage | Schwunglichtmagnetzünder |
Kupplung | Ölbadkupplung |
Getriebe | Fünfgangschaltgetriebe |
Kraftübertragung | Kette 520er mit Übersetzung 13:35 |
Fahrwerk: | |
Rahmen | Einrohrrahmen aus Edelstahl |
Federung | Teleskopgabel (vo.), Starre Schwinge (hi.) |
Sattel | Schwingsattel |
Räder | 12" Dreispeichen- |
Bereifung | 2,25 - 12 (vo.) 140x70x12(hi.) |
Bremsen | Trommelbremsen (vo. und hi.) |
Radstand | 1100 mm |
Länge/ Breite/ Höhe | 1550mm / 830mm / 830mm |
Leergewicht | 59 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h |
Bildergalerie Entstehung Minibike - MyVideo |
Miniracer - MyVideo |
Aus einer Laune herraus entstand Weihnachten 2003 die Plan für ein kleines Moped um die langen Wege etwas angenehmer zu gestalten. Die Basis bildet ein MZ TS 250/1 Motor, die Räder und die Gabel samt Brücke von einem Simsonroller und ein Schaufelblatt als Sitz.
Der Rahmen sollte ein Single werden, mit Unterzug und hinten mit einer starren Schwinge. Soweit möglich wird ist alles aus VA gefertigt worden.
Die ersten Rohre waren schnell zusammen geschweisst, der Motor eingebaut. Dann stand alles eine ganze Weile still. Der Motor lief nicht richtig, der Sitz war unbequem, Bremsen gab es nicht usw. Mitte 2007 baute ein Kumpel weiter. Seine Ideen werden jetzt in VA umgesetzt. Die Bremsen funktionieren auch, der Motor bekam eine kontaktlose Magnetzündung, die Fussrasten wurden wie bei einer grossen Chopper vorverlegt, die Abwicklung für einen ultraflachen Edelstahlauspuff mit Diffussor und Gegenkonus mittels CAD geplant und die Primärübersetzung wurde auf 520 Kette umgebaut und hinten ein 35 Zähne- Kettenrad mittel gedrehtem Adapter an die Simsonfelgen angepasst.
Der Lenker besteht aus einem Fahrradlenker, dieser wurde in der Mitte durchtrennt und ein Alurohr eingeschweisst. Die Brücken wurden extra angefertigt und der Einfachheit halber auch ans Rohr geschweisst. Das Hinterrad muss auch umgebaut werden, der 140er Pneu passt zwar auf die Felge, sieht aber nicht wirklich gut aus. Ich werde wohl das Bett verbreitern müssen. Von 6cm auf etwa 11cm.
Der Luftfilterpilz wurde in den gedrehten Aluadapterring eingeklebt, der passt jetzt in die zusammengeschweissten Trabantansaugkrümmer